Mathias Wolf
Weingut Wolf

Weingut Wolf

Hauptstr. 36

76831 Birkenweiler

Tel.:06345-919203

info@weingut-wolf-birkweiler.de

www.weingut-wolf-birkweiler.de

Philosophie

Die Frage, wo er sich in fünf Jahren sieht, beantwortet Mathias Wolf nicht. Das sei eine gute Frage, sagt er. Und natürlich kann niemand wissen, wie der Weg des 28-Jährigen verlaufen wird. Doch bei Jungwinzern kommen solche Antworten dann doch eher selten vor: Wenn der Staffelstab von der einen auf die nächste Generation übergeben wurde, sind die Ziele bei den meisten bereits erstaunlich konkret gesteckt. Wolfs vage Perspektive für die Zukunft könnte aber ebenso auch auf sein gesundes Selbstbewusstsein hinweisen und auf einen Winzer, der Großes vorhat. Mit besten Parzellen in so legendären Lagen wie Kastanienbusch oder Mandelberg besitzt das Weingut jedenfalls beste Voraussetzungen für große Weine. In der Tat ist es überaus beachtlich, mit welchem Feingefühl Mathias Wolf bereits heute zu Werke geht. Bei Riesling und Weißburgunder legt er die Messlatte in Sachen Präzision und Animation auf eine Höhe, die jeden neuen Jahrgang zu einer gewaltigen Herausforderung werden lässt. »Weniger ist mehr«, lautet seine Philosophie, die andeutet, dass die Schritte an die Weinspitze am Ende immer kleiner werden. Für sein Alter ist Wolf schon ganz schön weit gekommen. Da nimmt es auch nicht weiter wunder, dass er der Zukunft genügend Raum zur Entfaltung lassen möchte.