Jonas u. Philipp Seckinger
Weingut Seckinger

Weingut Seckinger

Hintergasse 26

67150 Niederkirchen

Tel.: 06326-980217

weingut-seckinger@t-online.de

www.weingut-seckinger.de

Philosophie

Vor rund fünf Jahren kümmerte sich Vater Seckinger noch einzig um seine Weinberge. Eine Arbeit, die ihm leicht fiel, weil er sie auf überschaubarer Fläche als ein schönes Hobby unter freiem Himmel betrachten konnte. Als Jonas und Philipp begannen, sich für Wein zu interessieren, tat er das anfangs noch als fixe Idee ab. Doch die beiden blieben hartnäckig, bis 2012 zum ersten Mal ein Wein aus den eigenen Trauben entstand. Gemessen an ihren jungen Jahren – Jonas ist erst 26 Jahre alt – stellen die Seckinger-Brüder heute bereits erstaunlich erwachsene Anforderungen an ihre puristischen Weine, die ohne ein immenses Arbeitspensum nicht zu erfüllen wären. Den beiden dürfte bewusst sein, dass ohne Geduld nicht viel zu erreichen ist. Die Umstellung auf biologische Bewirtschaftung ist bald abgeschlossen, da denken die Brüder schon über die Rekultivierung alter, verwilderter Terrassenlagen nach und setzen mit Spontangärung und langem Hefelager auch im Keller auf Langstreckenläufer. Dass ihnen ihre Arbeit große Freude bereitet, schmeckt man ihren Weinen an.